8.10.14

EF High School Year Q&A

Mittwoch, 8.Oktober 2014 
Heute sinds jetzt schon genau 12 Wochen seit ich in den USA bin und die Zeit geht einfach viel viel viel zu schnell vorbei. Es ist nicht so dass ich von zuhause gar nichts  vermisse aber ich würde im Moment nie meine Situation ändern wollen. Jeder der mir jemals gesagt hat dass das hier die beste Zeit meines Lebens wird hatte Recht und ich kann es jedem einfach nur empfehlen! Ich habe schon so so so viele Fragen über das Auslandsjahr bekommen und ich kann sie einfach nicht jedem einzelnd beantworten, Ich habe von einer Followerin ganz viele bekommen die ich davor schon oft bekommen hab also wollte ich jetzt mal hier zusammenfassen und so viele Fragen wie möglich beantworten! Ich muss dazu noch eins sagen, was sehr wichtig ist! -- Das alles sind meine eigene Erfahrungen und wie es für mich geklappt hat! Nur weil ich hier Sachen beantworte heißt es nicht dass es immer so abläuft! Ich will nicht später für irgendwas verantwortlich sein!!:D

  1. Mit welcher Argentur verreist du? - EF, Education First und ich kann sie nur empfehlen, auch wenn viele meinen der Preis sei zu teuer aber die kümmern sich echt um alles!
  2. Hast du eine Staatenwahl gemacht? - JA, ich habe für einen Aufpreis California, Arizona und Hawaii gewählt und wurde in Arizona platziert
  3. Wie ist das Schulsystem? - Schule ist komplett anders wie zuhause! Ich hab nur 6 Stunden und jeden Tag in der genau gleichen Reihenfolge. Die Noten werden nach % vergeben. Im Prinzip ist alles aber einfacher und meistens nur Multiple Choice. Die Lehrer legen großen Wert auf Hausaufgaben und Projekte! 
  4. Hast du ein Double-Placement? - NEIN nein nein nein!! Ich werde das so oft gefragt hahaha Matilda und ich sind beide EF Schüler und hatten das Glück direkt nebeneinander platziert zu werden. Keiner von uns wollte ein Double-Placement aber sind jetzt soo froh dasss wir Nachbarn sind, weil wir sozusagen miteinander leben.
  5. Wieso hat du Arizona gewählt? - Naja eigentlich am Anfang nur weil mein Dad meinte da ist das Wetter schöner als daheim aber jetzt bin ich gottfroh dass ichs gewählt hab weil es das schönste Wetter und die schönste Umgebung ist die ich je hatte!!
  6. Machst du Sport dort? - JA, ich mache Sport und nehm nicht nur zu :D Jeder muss natürlich selber schauen wie er seinen Sport hier plant aber die Schule bietet extrem viel an und auch außerhalb kann man im Verein Sport machen. Ich hab in der Schule Weights, also Fitnessstudio als eine Schulstunde und Abends Tumbling beim StateCheer. Je nach Saison ändert sich der Schulsport also mal schauen ob ich noch was anderes mach:)
  7. Hast du schnell Freunde gefunden - JA, ich hatte das Problem vom Freunde finden überhaupt nicht da die halbe Football Mannschaft am ersten Tag vor unserem Haus war und uns kennenlernen wollte:D Ich hab bevor ich Matilda vom Flughafen geholt habe schon 2 Juniors (11.Klässler) kennengelernt:D Jetzt kenn ich ungefähr jeden (normalen) an unserer Schule!
  8. Wie war der erste Schultag? - Einer der besten Tage meines Lebens!! Es war so ein Kribbeln im Bauch und dann wenn man alle auf dem Campus getroffen hat wollte jeder mit uns reden und uns alles zeigen und so!! Die Lehrer und alle Schüler waren so lieb und haben sogar über uns Tweets geschrieben:D
  9. Hattest du Zeiten wo du dir gewünscht hast nach Hause zu gehen? - NEIN :D Alles perfekt hier und ich hab ewigen Sommer! Ich kann mir nicht vorstellen heim zu gehen grade
  10. Wo lebst du in Amerika? - Queen Creek, Arizona!
  11. Vermisst du deine Freunde/Familie? - JA natürlich! Ich würde ihnen so gerne alles zeigen aber der größte Teil von einem Aulslandsjahr ist, dass man alles alleine macht also muss ich damit leben:) Es gibt schon Momente wo ich meine Familie mal gerne hier hätte aber geht nicht..
  12. Ist in Amerika wirklich alles billiger? - JA zum Glück ist hier alles billiger sonst wäre ich schon lange pleite:D Klamotten und Kosmetik sind wirklich um einiges billiger und mit Coupons und Codes macht shoppen viel mehr Spaß!
  13. Wie lange bist du noch in Amerika? - Leider hab ich schon 3 Monate und ich bleibe aber noch bis Juni oder Juli 2015
  14. Sind die Jugendlichen anders als zuhause? - JA sind sie, aber man kanns ganz schlecht beschreiben weil ja zuhause auch jeder mit verschieden Leuten Sachen unternimmt.. Im Grunde sind sie aber ganz anders als zuhause
  15. Wie hat die Anmeldung funktioniert? - Es gibt keine Anmeldung, man bewirbt sich
  16. Fährst du oft Auto? - Jain es geht:) meistens ins Training und zum shoppen aber sonst fahren meistens meine Freunde
  17. Wohnst du in einer Stadt oder auf dem Dorf? - Keins von beidem aber Austauschschüler werden nie Downtown platziert! man wird immer etwas außerhalb landen aber mein "Dorf" ist trotzdem rießig im Vergleich zu deutschen
  18. Hast du dir deine Gastfamilie ausgesucht? - NEEEEIN man kann eine Familie nicht aussuchen
  19. Lässt dir deine Familie viele Freiheiten? - Ja die sind mega lieb und solange sie wissen wo ich bin darf ich eigentlich echt alles machen:)
  20. Hast du ein schönes Zimmer? - Definiere schönes Zimmer:D Ich würde sagen mein Zimmer daheim ist schöner aber ich kann mich auf keinen Fall beklagen mit einem begehbaren Kleiderschrank und einem Fernseher im Zimmer
  21. Hast du Angst dass du in Deutschland keinen Anschluss mehr findest? - Keine Ahnung ich glaube es wird eher schwer mich umzustellen aber ich hab mega Freunde und Familie die mir da helfen und mich unterstützen werden
  22. Wirst du nochmal ein Video machen? - Sobald ich mit der GEMA abmachen kann dass sie mir meine Videos nicht Blocken ja:D
  23. Kommst du zum Schul-Englisch gut klar? - Schule ist so einfach, man muss sich nur dran gewöhnen. Ich hab in English ne 1- hier und hatte zuhause ne 1-2 oder 2+ :D 
  24. Wie ist es mit dem Englisch? - Ich hab grade echt Probleme hier so viel Deutsches zu schreiben:D Man gewöhnt sich dran und man muss eben manchmal einfach nachfragen:)
  25. Hast du den Austausch über die Schule gemacht? - NEIN deutsche Schulen unterstützen einen dabei (meistens) aber das Programm ist von EF
  26. Hast du für das Auslandsjahr gezahlt? - JA!:D Sowas würde es nie umsonst geben, sorry:D
  27. Hast du zu deinen Deutschen noch viel Kontakt? - Zu den wichtigsten, ja :)
  28. Findest du Amerikaner oberflächlich? - Ich finde manche Deutsche schlimmer:D
  29. Wie hast du da deinen Führerschein gemacht? - Hab mich angemeldet, 30 Fragen ausgefüllt und das wars:D achja und 7$ gezahlt
  30. Wird dich jemand besuchen? -  Ich freue mich über jeden der mal kommt:D aber ich denke meine Familie kommt im Frühjahr
  31. Hast du einen Freund? - NEIN und das würde hier oder auch zuhause grade nur alles schwer und/oder kaputt machen
  32. Lieblingsläden in Amerika? - Abercrombie, Tillys, Pacsun, Brandy Melville, Target, Victorias Secret, PINK, American Eagle
  33. Wie konntest du deine Eltern überreden? - Mein Dad hat mich von Anfang an unterstützt weil ich mich komplett selber drum gekümmert habe und meine Mum wollte mich anfangs nicht gehen lassen aber sie hat selber eine Zeit im Ausland gelebt als sie 16 war also konnte sie kaum was sagen ;-) 
  34. Wie viel kostet das alles? - Werd ich hier jetzt nicht sagen, auch einfach weils bei jedem anders sein wird je nach Wahlen oder Argentur. Es ist nicht mega billig aber man kann theoretisch nach einem Stipendium schauen, hab ich auch gemacht, habs aber nicht bekommen:D Meine Eltern haben mirs aber emöglicht
  35. Machst du in Deutschland dann die 10. oder 11.? - Also auf keinen Fall die 10.:D Die hab ich gemacht bevor ich gegangen bin! Ich mach hier und zuhause nochmal die 11.
  36. Mit wem verstehst du dich am besten außer Matilda? - Die Frage ist witzig weil es stimmt, bis jetzt ist Matilda immer in all meinen Posts aber es liegt daran dass wir so gut wie zusammen leben, Ich versteh mich eigentlich mit jedem gut! Wenn ich hier jetzt Namen nenne könnte damit keiner was anfangen aber ich liebe alle Leute hier! Wir haben mehrere Cliquen und können trotzdem alle zusammen was machen 
  37. Gibt es in den Highschools wirklich solche "Sharpays"? - JAAAA:D hahaha es gibt wirklich die oberflächlichen Tussen, die Skater, Surfer, Nerds und Rednecks (Cowboys)
  38. Wird in Amerika Arm & Reich sehr unterschieden? - Naja, also man weiß wer Geld hat und wer nicht aber im Durchschnitt ist Deutschland reicher also ist es manchmal eher komisch wenn die hier über Geld reden und zum Beispiel sagen dass sie alles selber zahlen müssen und so.. Die ärmeren sind meistens die Natives oder Mexicans
  39. Hast du ein Stipendium? - NEIN ich musste wie jeder andere den vollen Preis zahlen!
  40. Hast du Heimweh? - NEIN bis jetzt gar nicht, nur Momente wo ich gerne bestimmte Dinge von zuhause gerne hier hätte und meine Familie vermisse ich eben
  41. Kann man sich die Highschool Wie in Filmen vorstellen? - JA es ist genau so wenn nicht sogar noch viel viel besser
  42. Wirst du den Amerikanischen Abschluss haben? - NEIN ich nicht, da ich ein Junior bin also 11. Klasse, Matilda aber wird ihn hier machen, da sie ein Senior, 12 Klasse ist!
  43. Ist der Flug im Preis mit drinnen? - JA bei EF ist das dabei, bei andern nicht
  44. Wie lange davor hast du dich beworben? - Ich glaube 1 und halb Jahre 
  45. Kann man seine Freunde mitnehmen? - NEIN nein nein! Die Frage macht mich ganz agressiv:D man kommt hier her um neue Menschen kennen zu lernen! Eine Argentur würde Freunde nie zusammen platzieren!
  46. Wie ist das mit Alkohol in dem Jahr? - Dumme Frage generell aber NEIN man darf nicht trinken und wird umgehend nach hause geschickt! Wenns euch das aber Wert ist viel Spaß:D
  47. Wie kannst du dort so viel shoppen gehen? - Jeder kann so viel shoppen gehen wie er kann und will aber ich will trotzdem ein für alle mal sagen dass ich mir extrem viel angespart habe, indem ich Sachen verkauft habe und mein Taschengeld nicht unnötig verbraucht habe also ist es meine Entscheidung wieviel und was ich hier kaufe, ich habs mir verdient:D
  48. Wie ist das mit dem essen, muss man arg aufpassen? - Es ist schwerer als zuhause aber wie daheim eben auch kann ja jeder selber entscheiden was er essen will und was nicht
Ich habe echt auch ne Menge unnötige oder doofe Fragen bekommen die ich einfach nicht beantworten kann und will aber ich hoffe das hilft jetzt den Meisten mal:D Ich weiß viele Fragen haben etwas mit Geld zu tun aber es ist eben ein großer Teil des Auslandprogramms, wenn nicht sogar der größte, da man ohne das die Gelegenheit nicht nutzen kann. EF kann ich einfach nur empfehlen aber wie gesagt, jeder muss seine eigene Erfahrung machen!





2 Kommentare:

lamissnovember hat gesagt…

Super interessant! ��

Unknown hat gesagt…

Hallo Pia, wie sieht es denn bei euch mit Wäsche waschen aus? Stimmt es, dass die Amerikaner hauptsächliuch kalt waschen und alles in den Trockner schmeißen?:D Ich werde in 2 Monaten für 3 Wochen nach Atlanta gehen, ein Schüleraustausch von der Schule aus. Diese Wäschefrage will meine Mutter unbedingt geklärt haben, es wäre echt toll wenn du mir antworten könntest!:)

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.